1. Polnisch-Deutscher Theaterdialog in Berlin

Am 8. Dezember fand zum ersten Mal ein gemeinsamer Runder Tisch zum Ausbau der polnisch – deutschen Amateurtheaterbeziehungen in der Geschäftsstelle des Bundes Deutscher Amateurtheater in Berlin statt.

Dabei ging es vordergründig um die Möglichkeit der Vertiefung von Kontakten, dem finden von Ansprechpartnern und dem Aufbau eines polnischen Amateurtheraterverbandes. Polen ist das einzige europäische Land, in dem es kein (dem BDAT z.B.) entsprechendes Netzwerk gibt. Es gibt Strukturen und viele Amateurtheater, aber keinen Verband. Der Aufbau wird sich als schwierig erweisen, wird aber nicht als unmöglich eingeschätzt. Besonders der Brandenburgische Landesverband hat großes Interesse am Ausbau von Kooperationen einzelner Bühnen und der Organisation von Festivals in Brandenburg und Polen.

Im Rahmen des Treffens wurden folgende Fragen erörtert: Wo stehen die polnisch – deutschen Amateurtheaterbeziehungen? Was fehlt und wäre wünschenswert?Wer kann welchen Beitrag leisten? Wer braucht welche Unterstützung? Wer kommt noch als Partner in Frage? Wie könnten die nächsten Schritte aussehen? Wie können diese erreicht werden?

Als Teilnehmer waren anwesend: Stephan Schnell, Bildungsreferent BDAT (www.bdat.info), Roy Blacha, Vorsitzender BATV (www.batvev.de), Steffi Schieferdecker, stellv. Vors.  BATV (www.batvev.de), Franz Josef Witting, Präsidium CEC (www.cec-aita.eu), Olek Witt, Theater der Migranten (www.migranten-projekt.de), Simon Blaschko, Fundacjagraj (http://fundacjagraj.pl), Ulrich Hardt, Expedition Metropolis (www.expedition-metropolis.de), Janusz Janiszewski, TEATR UHURU (www.uhuru.gdk.com.pl) und Krystyna Małecka, Dom Kultury w Hałcnowie (www.mdk.beskidy.pl).

Eine Fortsetzung des Dialoges ist für das kommende Jahr geplant. Unter der Federführung von Simon Blaschko und der Fundacjagraj wird jetzt versucht genügend Kontakte zu mobilisieren um einen Verband zu gründen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s