Deutscher Amateurtheaterpreis amarena 2020 // Bewerbungsfrist endet am 13. Februar

Fünf Kategorien, fünf Preise, dotiert mit je 2.000 Euro, Präsentation der Preisträger-Inszenierungen beim amarena-Festival (10-13. September) in Friedrichshafen am Bodensee.

Die Kategorien 2020 sind:
• Schauspiel
• Kinder- und/oder Jugendtheater
• Seniorentheater
• Inszenierung im ländlichen Raum
• Theater ist Leben!

Besonders möchten wir auf die erstmals ausgeschriebene Kategorie „Theater ist Leben!“ hinweisen:

Amateurtheater ist nah am Menschen. Es findet vor Ort statt und erzählt oftmals nicht nur Geschichten auf der Bühne, sondern wird vielmehr Teil der Lebensgeschichten der Beteiligten. Ein hoher Grad an sozialem Engagement, kultureller Bildung und ein gemeinsames Miteinander über Generationsgrenzen hinweg erzeugt viel mehr als die einzelne Inszenierung jemals zeigen könnte. Wir suchen Amateurtheaterbühnen, die uns von diesem Miteinander berichten, sei es der Theaternachwuchs, dessen Engagement im Amateurtheater zu einer professionellen Theaterlaufbahn führte; sei es die Rentnerin, die seit Jahrzehnten die Kostüme für eine Bühne erdenkt und näht oder sei es die gesamte Amateurtheatergruppe, die aufgrund ihres Engagements  auf der Bühne zu Freunden hinter der Bühne geworden sind. Theater ist Leben – heute!

Ausführliche Infos rund um amarena gibt es hier:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s